Aktionswoche Lesen für Unicef und die Ukraine

Aktionswoche an der RSO - Lesen für UNICEF – Lesen für die Ukraine

In der vergangenen Woche fand an der RSO die Aktion „Lesen für UNICEF – Lesen für die Ukraine“ statt, an der alle Klassen teilnahmen und fleißig lasen. Das Besondere war allerdings, dass die Kinder nicht nur während der Schulzeit lesen konnten, sondern sie hatten sich im Vorfeld Lesepaten gesucht, die sie für jede Seite durch einen festgelegten Betrag unterstützten. So sammelten die Jugendlichen mit jeder gelesenen Buchseite Spenden, die am Ende klassenweise eingesammelt werden. Gelesen wurde ganz unterschiedlich: frei gewählte Bücher, Klassenlektüren, Zeitungen und und und…

Auch fanden verschiedene Aktionen statt: Der Besuch von UNICEF und ein Vortrag über Kinderrechte und den Ukraine-Krieg, Buchvorstellungen mit Plakaten und Lesekisten, Sonderöffnungszeiten der Schülerbücherei und ein großzügig erweiterter Buchfundus in der Bücherei, der von der Gemeindebücherei Oberding durch Frau Ahlborn und Frau Grimes gestellt wurde. Auch war ein Autor, Herr Armin Pongs, zu Gast an der RSO und las den 5. und 6. Klässlern zuerst aus seinem „Magischen Kalender“ vor und bot anschließend noch eine Schreibwerkstatt an. Wir danken allen Unterstützern und Lesern für die großartige Aktion!

Sandra Reigl