• Nikolausfeier - 2019
„Gutes tun, wie damals“ – Weihnachtspost von der Nikolausfeier

Weihnachtspost der fünften Klassen

Zu einer ganz besonderen, fächerübergreifenden Tradition ist mittlerweile die Nikolausfeier für die fünften Klassen an unserer Realschule geworden. Nach einer kleinen Zeitreise in die Türkei vor gut 1700 Jahren wurde schnell klar: Bischof Nikolaus von Myra setzte sich damals für Kinder und Jugendliche ein und tat Gutes. Er kann aber auch für uns heute ein echtes Vorbild sein, anderen eine Freude zu bereiten.

Die Schülerinnen und Schüler schnappten sich deshalb die zuvor extra im Kunstunterricht gestalteten Weihnachtskarten und verfassten – wie im Deutschunterricht eingeübt – einen Überraschungsbrief mit Weihnachtswünschen an liebe Verwandte, Freunde oder Bekannte. Nachdem dann mit viel Freude gesungen wurde, belohnte schließlich der Nikolaus die Fünftklässler mit einem persönlichen Besuch.
Zeitreise, Weihnachtskarten, eine süße Überraschung sowie Besuch von Nikolaus, Engel und Krampus
 
Dominik Wittmann

unsere Schwerpunkte

  

    

Staatliche Realschule Oberding - Hauptstraße 56 - 85445 Oberding - Telefon: 08122 478743 - Fax: 08122 9556811 - E-Mail: verwaltung@realschule-oberding.de