Ein Kunstwerk aus 300 Friedenssymbolen
    Im Rahmen des Kunstunterrichts setzte die Klasse 5a ein Zeichen für den Frieden, welches schnell von vielen neugierigen Blicken im Schulhaus entdeckt wurde. Durch mühevolle Vorbereitung aber in gegenseitiger Unterstützung und Zusammenarbeit in der Klasse konnte eine bunte Installation in der Aula unserer Realschule entstehen.
    In der Kunst spielen Themen wie Frieden und Gerechtigkeit eine zentrale Rolle: Weltweit bekannte Künstler wie Pablo Picasso oder Max Beckmann hinterfragen in ihren Werken die Sinnhaftigkeit von Krieg und Zerstörung. Der englische Künstler Gerald Holtom entwarf 1958 sogar ein Symbol gegen Atomwaffen, welches mittlerweile als „Peacezeichen“ überall bekannt ist und heute stellvertretend für die gesamte Friedensbewegung steht.
    Dass für Frieden aber jeder Einzelne seinen Beitrag leisten muss, zeigte die Klasse 5a, indem sie genau dieses Symbol in die Aula als Kunstinstallation brachte:

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    Sterbehilfe – (k)ein alltägliches Thema
    Über den Tod wird in unserer Gesellschaft heute nicht gerne gesprochen. Dabei wird jeder Mensch früher oder später damit konfrontiert, bei Angehörigen oder einem selbst. Grund genug also, sich damit bereits in jungen Jahren auseinanderzusetzen: Im Religionsunterricht der neunten und zehnten Klasse haben sowohl der Umgang mit Tod und Trauer als auch ethische Fragen zur Sterbehilfe einen festen Platz.
    Für Alexander Puschmann gehört der Tod sogar zum Berufsalltag. Der Gesundheits- und Krankenpfleger besuchte deshalb die katholischen Religionsklassen 9bc sowie 10a und gab spannende Einblicke in seine wichtige Arbeit auf einer Intensivstation. Nach dem Realschulabschluss in Neumarkt in der Oberpfalz und seiner Ausbildung bildete sich Alexander Puschmann weiter fort und arbeitet heute unter anderem im OP und auf der Intensivstation des Klinikums Neumarkt. In jeweils einer Doppelstunde schilderte er in den Klassen 9bc und 10a eindrucksvoll seine Erfahrungen und berichtete über die Anforderungen seines Berufes.
    Die Schülerinnen und Schüler hörten dabei interessiert zu, begutachteten das mitgebrachte medizinische Material oder stellten bereits erste Fragen: „Was passiert, wenn es einen Stromausfall gibt?“, „Wer arbeitet auf einer Intensivstation?“, „Wie wird entschieden, wenn ein Patient weder Patientenverfügung noch eine Vorsorgevollmacht hat?“

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    Eine Weltreise in zwei Schulstunden
    Ausgestattet mit iPads erlebten die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen im Rahmen der Ausstellung „Missio for Life“ den Alltag ihrer Altersgenossen in Indien, Tansania und auf den Philippinen. In interaktiven Spielen gewannen die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die oft menschenunwürdigen Lebensumstände Jugendlicher in diesen Ländern.
    Wer will, kann die Geschichte von Renu auch unter dem folgenden Link auf dem eigenen Handy weiterspielen (https://missioforlife.de/game-app).
    Sebastian Huber

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