Aktionstag und Jahresabschluss!

Endspurt und ab in die Sommerferien!

Traditionell läuteten an der RSO der Sporttag sowie der Aktionstag die letzte Schulwoche vor den Sommerferien ein. Während die fünften Klassen am Aktionstag zu einem Biobauernhof fuhren, stand für die sechsten Klassen der Tag erneut im Zeichen des Sports. Die siebten Klassen besuchten eine Moschee und die neunten Klassen erlebten einen Museumstag. Für die achte Jahrgangsstufe fand der sogenannte Gemeindetag statt.

Sporttag für die 6. Klassen
Sportarten neu kennenlernen, wiederentdecken oder einfach einmal ausprobieren: Das stand beim Sporttag-Spezial auf dem Programm. Neuntklässler zeigten ihren jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern ihre Sportart, klärten über theoretische Inhalte auf und leiteten gekonnt Probetrainingseinheiten. Die Sechstklässler konnten so aus erster Hand zwei Sportarten in der Dreifachhalle oder auf dem Außengelände austesten. Dabei war von Selbstverteidigung, Kickboxen, Basketball über Fußball bis hin zu Jazz-Dance einiges geboten. Zum Abschluss des Tages konnten die sechsten Klassen noch versuchen die Oberdinger Burg zu erobern, die jedoch von den Sportlehrkräften verteidigt werden konnte ?. Vielen Dank an unsere Neuntklässler für ihren tollen Einsatz und die abwechslungsreichen Probetrainingsstunden und an unsere Sechstklässler fürs gute Mitmachen.

Ausflug zum Biobauernhof der 5. Klassen und Gemeindetag der 8. Klassen
Vielen Dank an Frau Lex, die die fünften Klassen auf ihrem Hof willkommen hieß. Dankeschön an die zahlreichen Betriebe und Einrichtungen, die sich am Gemeindetag beteiligten. Einer Gruppe wurde beispielsweise im E-Werk Schweiger sowohl die Funktionsweise als auch die Geschichte des Wasserkraftwerks ausführlich von freundlichen Mitarbeitern vorgestellt und auch die Maschinen vorgeführt. Im Novotel konnte ein Blick hinter die Kulissen eines Hotels geworfen und sogar das Fitnessstudio und Spiele getestet werden.

Abschlussgottesdienst der Fachschaft Religion
Am vorletzten Schultag lud die Fachschaft Religion zum Abschlussgottesdienst in die Oberdinger Kirche ein:

Foto_Godi_2023