Berufsorientierungsabend 2023

Berufsorientierungsabend an der RSO - Einblicke in zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten für Interessierte!

Neues erfahren, Experten mit Fragen löchern, Kontakte knüpfen, Ausbildungsmöglichkeiten kennenlernen und das alles an einem Abend. Am Berufsorientierungsabend der RSO Ende Januar hatten Schülerinnen und Schüler der höheren Jahrgangsstufen die Gelegenheit, sich über unterschiedliche Ausbildungsmöglichkeiten aus erster Hand zu informieren. Fünfzig verschiedene Unternehmen und darunter einige namhafte Betriebe direkt aus der Umgebung konnten gewonnen werden und erklärten sich freundlicherweise dazu bereit, Ausbildungsberufe vorzustellen. So konnten die Besucherinnen und Besucher ihre Fragen direkt vor Ort an die Experten richten und sich über Ausbildungs- und Berufsmöglichkeiten aufklären lassen. Die Mehrzweckhalle und die Aula dienten als Ausstellungsfläche und man gelangte von Infostand zu Infostand. Den Weg zurück ins Schulhaus hatten an diesem Abend erfreulicherweise auch mehrere Ehemalige der RSO gefunden, die nun interessierten Schülerinnen und Schülern ihr gewonnenes Wissen aus der Ausbildungs- und Berufspraxis weitergaben.