Hoagartn

Eine Schule, die einen Hoagartn veranstaltet? Nicht alltäglich, aber die RSO hat das nun in Kooperation mit der Kreismusikschule (KMS) Erding getan.

Nicht wie sonst üblich zur Abendstunde, sondern zur Mittagszeit trafen sich Musikantinnen und Musikanten im Gasthaus Rauch in Grucking – quasi als Matinee - zum gemeinsamen volksmusikalischen Singen und Musizieren.
Den rund 200 anwesenden Gästen bot sich ein unterhaltsames und abwechslungsreiches Programm, das mit lustigen Geschichten und Gedichten von Moderator Emil Herrmann ergänzt wurde. Mit von der Partie waren die Lokalmatadoren aus Grucking „Saitnfexa“ der Familie Haindl, das Gitarrenduo und die Flötenmusi aus Reithofen unter der Leitung von Konrad Huber und der Ardinger Dreigsang. Darüber hinaus musizierte das Hackbrett-Duo Theresa und Jana, Nicola auf der Querflöte mit ihrer Musiklehrerin, der Volksmusikspielkreis und das Harfenduo (Lili und Helene) der Kreismusikschule, und die Bläsergruppe der Realschule Oberding, verstärkt durch Elias auf der Ziach. Drei junge Burschen, „Beppo und da Jacke mim Tom“ bereicherten das Programm mit neueren volksmusikalischen Melodien und bekamen vom Publikum großen Applaus.
Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass nicht nur junge Akteure zu hören waren, sondern auch generationenübergreifend die Damen des Veehharfen®-Ensembles der KMS (alle Generation Ü67) ihren Mut zusammennahmen und zwei Stücke zum Besten gaben. Am Ende hatte nicht nur das Publikum gut gespeist und einer rundum gelungenen Veranstaltung beigewohnt, sondern auch Oberdings Bürgermeister Mücke lobende Worte gefunden.
Bernd Schirmer