Hoch hinaus im Wahlfach "Klettern"

...und hinauf auf die Kletterwand!

Das Wahlfach Klettern findet in den wärmeren Monaten, meist von September bis Allerheiligen und ab Ostern bis Schuljahresende, an der Kletterwand des DAV Erding am Kronthaler Weiher im Freien statt. Die Schülerinnen und Schüler üben unter der Leitung von Frau Hollerith, im Team zu arbeiten und Verantwortung für sich und andere Menschen zu übernehmen. Sie lernen neben den Klettertechniken auch das richtige Einbinden mit dem doppelten Achterknoten und das Sichern mit halbautomatischen Sicherungsgeräten.
Anfangs wird im Toprope geklettert und gesichert. Dabei ist das Seil schon im Umlenker eingehängt und kommt von oben. Die Fortgeschrittenen erproben später ihre Fähigkeiten im Vorstieg, wo sie selbst das Seil in Zwischensicherungen klippen müssen.
Das Besondere an diesem Wahlfach ist die Vielfalt der Teilnehmer. Vom absoluten Anfänger (mit etwas Höhenangst), der zum ersten Mal an einer Kletterwand stand, bis hin zur fortgeschrittenen Kletterin, die ihre Techniken verfeinern will – alle finden ihren Platz und können sich individuell weiterentwickeln. Die Fortschritte sind beeindruckend: Aus den anfänglichen Unsicherheiten werden routinierte Bewegungen und jeder darf stolz auf seine persönlichen Erfolge sein.

Bettina Hollerith