Kunstwerk aus 300 Friedenssymbolen

Ein Kunstwerk aus 300 Friedenssymbolen.

Im Rahmen des Kunstunterrichts setzte die Klasse 5a ein Zeichen für den Frieden, welches schnell von vielen neugierigen Blicken im Schulhaus entdeckt wurde. Durch mühevolle Vorbereitung aber in gegenseitiger Unterstützung und Zusammenarbeit in der Klasse konnte eine bunte Installation in der Aula unserer Realschule entstehen. In der Kunst spielen Themen wie Frieden und Gerechtigkeit eine zentrale Rolle: Weltweit bekannte Künstler wie Pablo Picasso oder Max Beckmann hinterfragen in ihren Werken die Sinnhaftigkeit von Krieg und Zerstörung. Der englische Künstler Gerald Holtom entwarf 1958 sogar ein Symbol gegen Atomwaffen, welches mittlerweile als „Peacezeichen“ überall bekannt ist und heute stellvertretend für die gesamte Friedensbewegung steht. Dass für Frieden aber jeder Einzelne seinen Beitrag leisten muss, zeigte die Klasse 5a, indem sie genau dieses Symbol in die Aula als Kunstinstallation brachte:

Im Kunstunterricht mit Herrn Wittmann faltete zunächst jeder Schüler für sich mehrere bunte Friedenssymbole. Diese insgesamt über 300 kleinen Kunstwerke des Origami wurden dann so an einer Wand in der Schulaula angebracht, dass sie im Zusammenspiel wiederum ein großes Friedenszeichen ergeben. Ganz spontan erklärten sich beim Aufhängen hilfsbereite Siebt- und Neuntklässler dazu bereit, zu helfen. Am nächsten Tag blieben immer wieder faszinierte Beobachterinnen und Beobachter am Kunstwerk stehen und staunten nicht schlecht, was ein paar bunte Blätter Papier an der Wand ergeben können. Mit der Kunstaktion konnte sichtbar gemacht werden: Der Frieden fasziniert und begeistert Menschen, es braucht aber durchaus zunächst einmal Anstrengung von vielen Einzelnen und er bleibt ebenso immer zerbrechlich – und gleichzeitig doch so einfach.

Dominik Wittmann