Lesen für Unicef 2022

Lesen für Unicef – Lesen für die Ukraine

Als Auftaktveranstaltung für die bevorstehende Lesewoche durfte die Realschule Oberding die zwei ehrenamtlichen Unicef-Mitarbeiter Herrn Kleiber und Herrn Wölfel begrüßen, die die Schüler in ihren Jahrgangsstufenverbänden über Kinderrechte und die Arbeit von Unicef informierten und anschließend auf den Ukraine-Krieg eingingen. Den Abschluss des Vortrags bildete eine Übersicht über die bevorstehende Projektwoche und die Jugendlichen erhielten ihre Leseprotokolle und Sponsorenlisten.

Zudem schenkte Unicef jedem Schüler ein Lesezeichen. Die Jugendlichen lauschten dem Vortrag gespannt und hatten am Ende noch Zeit für Fragen, die bis über den Gong hinaus nicht enden wollten. Wir freuen uns auf eine spannende Lesewoche und hoffen auf viele Sponsoren. Denn mit dieser Aktion helfen wir nicht nur den Opfern des Ukraine-Kriegs, sondern motivieren unsere Heranwachsenden zum Lesen, was auch in unserer zunehmend digitalisierten Welt nicht an Wichtigkeit verliert.

Sandra Reigl