Medienkompetenztraining der 5. Klassen
Ist das erlaubt oder nicht?
Die beiden Jugendbeamten Patrick Sigl und Martin Sieber der PI Erding besuchten für jeweils zwei Stunden die fünften Klassen der RSO. Regelmäßig gehen die Polizisten in Schulen, um Präventionsarbeit zu leisten. Sie wollen die Schüler und Schülerinnen aufklären, damit es gar nicht erst zu Straftaten kommt.
Zu Beginn der Stunde verschafften sie sich mit einem Bewegungsspiel einen groben Überblick darüber, inwieweit die Kinder sich bereits mit Medien und sozialen Netzwerken auskennen. Fragen waren: Wer hat alles ein Handy? Wer hat schon mal ein Foto ins Internet gestellt? Wer hat einen Instagram-, TikTok- oder Snapchat-Account?
Im Anschluss wurden mit Hilfe der Medien-Ampel unterschiedliche Szenarien besprochen und überlegt, ob sie erlaubt oder verboten sind.
Darf ich in der 5. Klasse einen Film mit FSK18 ansehen? In Filmen mit dieser Altersbeschränkung wird Gewalt und Pornografie gezeigt. Die Film-Industrie entscheidet bei jedem Film, welche FSK (freiwillige Selbstkontrolle) sie dafür festsetzen. Eltern können zwar selbst entscheiden, ob ihre Kinder diesen Film trotzdem sehen dürfen, jedoch hat jede Beschränkung einen Grund.
Darf ich einen aktuellen Film im Internet anschauen? Nur, wenn ich einen Streamingdienst nutze und dafür bezahle. Sehe ich mir einen Film an, welcher im Kino abgefilmt und dann ins Internet gestellt wurde, ist dies illegal.
Darf ich Fotos von anderen Menschen machen? Ja, das ist erlaubt. Allerdings darf ich diese Fotos weder einer anderen Person zeigen noch über das Internet verbreiten. Dies ist nur dann erlaubt, wenn die Personen auf dem Foto ihr Einverständnis gegeben haben.
Darf man sich auf der Toilette fotografieren? Jeder Darf von sich ohne Einschränkungen Fotos machen. Wichtig ist hierbei, dass die Fotos nicht verschickt oder ins Internet gestellt werden. Gerade über WhatsApp hat der Dienst Meta dann das Recht, die Fotos zu verwenden und man selbst kann dagegen nichts mehr machen.
Dies wurde auch im gezeigten Video „Sheeplife - Oben ohne Pelz“ klar. Fotos mit viel nackter Haut oder beispielweise in Badesachen sollten niemals ins Internet gelangen. Auch jedes andere Foto sollte unbedingt überdacht werden, bevor es im Internet veröffentlicht wird.
Zum Schluss durften die Schüler und Schülerinnen den beiden Jugendbeamten Fragen zur Polizei und deren Arbeit stellen. Was war euer schlimmster Fall? Glaubt ihr, dass die Menschen im Gefängnis sich ändern? Mussten Sie schon einmal die Waffe ziehen? Haben Sie bereits bei einem Mord ermittelt?
Jasmin Gabb