Übungstag der Schulsanitäter

Einmal im Schuljahr haben die Schulsänitäter:innen der Realschule Oberding einen Übungstag.

Ziel ist es, die im freiwilligen Wahlfachunterricht erlernten Fähigkeiten auszuprobieren, zu vertiefen und in der Gruppe umzusetzen. Neben Reanimationsübungen an der Puppe waren Fallbeispiele ein wichtiger Bestandteil des Übungstages. Dafür erhielten die Schulsanitäter:innen Unterstützung von der Theater-AG, die mit großem Engagement die Rolle der Verletzten sowie Erkrankten übernahmen. So mussten die Schulsanis unter anderem ein gebrochenes Nasenbein oder einen Glassplitter in der Hand versorgen. Auch Sturz, Kollaps oder Herzinfarkt waren bei den Fallbeispielen dabei. Ein großer Dank geht an unsere ehrenamtlichen Ausbilder Stefan Kübelsbeck und Matthias Hiesgen der Feuerwehr Niederding sowie Lorenz Huber der Feuerwehr Oberding und an die Theater- AG von Frau Meindl. Wir freuen uns, wenn wir im nächsten Jahr wieder so tatkräftig unterstützt werden!

Sophia Boltner und Sabine Katenkamp (Erste-Hilfe-Beauftragte der RSO)