Vorlesetag an der RSO
Lesepausen und Vorlesewettbewerb
Ein spannender Vorlesetag
In den Pausen in der Schülerbücherei Geschichten lauschen und beim Vorlesewettbewerb mutig gegen andere Lesende antreten! Das stand am bundesweiten Vorlesetag am 21. November bei einigen auf dem Stunden- bzw. Pausenplan.
Für die sechsten Klassen fand der Vorlesewettbewerb statt. Sechs Schülerinnen und Schüler, die zuvor in ihren Klassen als beste Vorleserinnen und Vorleser ausgewählt worden waren, traten gegeneinander an. Mit großer Freude stellten sie ihre Lieblingsbücher vor – darunter „Wonka“, „Die Duftapotheke“ sowie Titel aus bekannten Reihen wie „Lotta-Leben“ oder „Gregs Tagebuch“. Im zweiten Teil des Wettbewerbs lasen die Teilnehmenden einen unbekannten Auszug aus Judith Burgers Jugendbuch „Gertrude Grenzenlos“, den Frau Grimes von der Gemeindebücherei Oberding ausgewählt hatte. Die Jury bewertete Lesetechnik, Interpretation und Textauswahl – und hatte keine leichte Entscheidung zu treffen. Am Ende setzte sich Letizia aus der 6b durch und wurde zur besten Vorleserin gekürt. Wir gratulieren ihr herzlich und drücken die Daumen für den Kreisentscheid in Erding!
Auch die Pausen standen ganz im Zeichen des Lesens: In der ersten Pause fesselte Herr Gärtner zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer mit einem spannenden Auszug aus „Die drei ??? und die Gefängnisinsel“. In der zweiten Pause wurde es dann noch enger in der Bücherei, als Herr Heilmaier aus der beliebten Paluten-Reihe „Ein neuer Sheriff in Schmodge-City“ vorlas. Für große Überraschung und Begeisterung sorgte unser Schulleiter mit der Verlosung des Kuscheltiers Edgar – Paluten-Fans wissen Bescheid.
Miriam Opiela