Schulsieger gesucht und gefunden! Vorlesewettbewerb an der RSO

Ende November fand an der RSO der Schulentscheid für den deutschlandweiten Vorlesewettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe statt.

Durch Vorentscheide und Abstimmungen in den drei sechsten Klassen wurden jeweils zwei talentierte Vorleser ermittelt. Daraufhin kam es nun zum Schulentscheid. Mut bewiesen dabei mit ihrer Teilnahme alle sechs Klassensieger und als Präsent erhielt jeder eine Urkunde, ein Buch (Ein herzliches Dankeschön hier an die Buchhandlung Rupprecht in Erding für ihre großzügige Spende!) sowie Süßigkeiten.

Der Ort des Finales durfte auch Premiere feiern, da die Klassensieger in der Aula des neuen Gebäudeteils C lesen durften. Hier passten Akustik und Ambiente perfekt und alle Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe fanden ausreichend Platz. So versammelten sich dort alle Mitschüler und die Finalisten: Für die Klasse 6a traten Maxi und Alexander an, für die 6b Benni und Luisa und für die 6c Sarah und Emma.

Die Teilnehmenden mussten im ersten Durchgang eine drei bis vierminütige Textstelle aus einem Buch, das sie selbst ausgewählt hatten, vortragen. In der zweiten Runde lasen sie aus einem Buch vor, das von der Leiterin der Gemeindebücherei Frau Grimes bereitgestellt wurde. Die Jury bestand aus den Vertreterinnen der Gemeindebücherei, Frau Ahlborn und Frau Grimes, Deutschlehrkräften sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Gabb. Als alle Vorlesenden fertig waren, bekamen die sechs erst einmal einen großen Applaus, der mit selbst erstellten Plakaten und Schriftzügen untermauert wurde. Im Anschluss beriet und entschied die Jury. Der Gesamt- und damit Schulsieger wurde Benni (6b), der die RSO im kommenden Jahr vertreten und gegen Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Landkreis antreten wird. Er konnte mit seiner selbst gewählten Textstelle aus dem Buch „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinney punkten und nahm alle mit auf das Abenteuer. Über die zwei weiteren Treppchenplätze durften sich Maxi und Luisa freuen. Eine sensationelle Leistung und wir freuen uns schon sehr auf das Landkreisfinale!

Sandra Reigl