Wir wünschen allen schöne und erholsame Ferien! cool

Gutes tun und darüber sprechen

Scheckübergabe
Scheckübergabe an Dr. Ute Leifert von der Hilfsorganisation „Sahel e.V. - A.M.P.O." - Die Klasse 6c gemeinsam mit dem Schulleiter Herrn Heilmaier und Geographielehrerin Frau Hausmanninger

Voller Stolz überreichten Sechstklässler der Realschule Oberding einen Spendenscheck über 800 Euro an die pensionierte Ärztin Dr. Ute Leifert und die Organisation „Sahel e.V. – A.M.P.O.“. Um einen Einblick in die Lebenswelt afrikanischer Kinder zu erhalten, war sie im Rahmen des Geographieunterrichts in den sechsten und siebten Klassen zu Besuch.

Unmittelbar nach dem informativen Vortrag überlegten die Realschüler, wie sie den afrikanischen Waisenkindern helfen könnten, die von der engagierten Entwicklungshelferin jedes Jahr mehrmals besucht und auch behandelt werden. Voller Eifer bastelten die Sechstklässler neben weihnachtlichen Grußkarten auch Eisensterne und verkauften fairtrade-Schokolade, um Spendengelder zu sammeln. Am Elternsprechtag stand außerdem ein Spendentopf bereit und es wurden Waren burkinischer Kunsthandwerker zum Verkauf angeboten. Umso größer war dann die Freude bei den Schülern, als nach dem Verkauf feststand, dass man die afrikanischen Kinder mit stolzen 800 Euro unterstützen kann.

Felicitas Hausmanninger

unsere Schwerpunkte

  

    

Staatliche Realschule Oberding - Hauptstraße 56 - 85445 Oberding - Telefon: 08122 478743 - Fax: 08122 9556811 - E-Mail: verwaltung@realschule-oberding.de