Wir wünschen allen erholsame und schöne Ferien! cool

Rendez-vous à Versailles 2019

unterwegs in Paris mit Blick auf den Eiffelturm

An einem regnerischen Montag im Mai machten sich zehn neugierige Achtklässler des Französischzweigs auf nach Versailles, wo sie von strahlendem Sonnenschein und sehr herzlichen Gastfamilien empfangen wurden. Beim gemeinsamen Abendessen, Basteln oder Spielen testeten die Schüler ihre Französischkenntnisse auf Alltagstauglichkeit. Tagsüber standen nach erfolgreich absolviertem Französischunterricht die Besichtigung des pompösen Schloss Versailles und der beeindruckend großen Schlossgärten und natürlich Paris auf dem Programm. In der französischen Hauptstadt bot sich von der zweiten Etage des Eiffelturms eine herrliche Aussicht.

Die kürzlich einem Brand zum Opfer gefallene Kirche Notre-Dame war weiträumig abgesperrt, aber bei einer Bootsfahrt auf der Seine konnte man doch einen Blick auf sie werfen. Auch der Triumphbogen mit anschließendem Bummel auf den Champs-Elysées und der Louvre durften im Programm nicht fehlen. Und so war der ein oder andere nach langen Fußmärschen froh, abends mit der Katze der Gastfamilie im bequemen Bett zu liegen. Vielleicht kommen die Schüler schon bald wieder – die Einladungen der Gastfamilien stehen!

Miriam Opiela, Angelika Strobl

unsere Schwerpunkte

  

    

Staatliche Realschule Oberding - Hauptstraße 56 - 85445 Oberding - Telefon: 08122 478743 - Fax: 08122 9556811 - E-Mail: verwaltung@realschule-oberding.de