• Besuch Münchner Philharmoniker
Zu Besuch bei den Münchner Philharmonikern
Im Februar – man könnte glauben als Belohnung für ein gelungenes Zwischenzeugnis – machten sich 13 Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse 6 und Talentklasse 8 auf den Weg, einer öffentlichen Generalprobe der Münchner Philharmoniker beizuwohnen.
Auf dem Programm standen unter der Leitung des polnischen Dirigenten Krzysztof Urbański die „Star Wars“ – Suite von John Williams, sowie „The planets“ op. 32 des englischen Komponisten Gustav Holst. Mit einem unglaublich atemberaubenden, sinfonischen Klangrausch und fesselnden Fanfarenklängen aus John Williams Filmmusik „Star Wars“, die jeder schon einmal gehört hat, startete das Programm. Dessen Musik hatte großen Anteil daran, dass die "Star Wars"-Filme zum Kultepos wurden. Die Filmmusik mit ihren Leitmotiven orientiert sich an Richard Wagner und setzt seither Maßstäbe für alle Filmmusik-Kompositionen.
Mit einem riesigen Orchesterapparat (sogar mit Harfen, Orgel, Röhrenglocken, Celesta, 6-stimmigen Frauenchor und anderen seltenen Klangfarben) hat es Gustav Holst zwischen 1914-17 unternommen, die vermeintlichen Eigenschaften der Planeten unseres Sonnensystems (eigentlich menschliche Eigenschaften und Erfahrungen in mythologischen oder astrologischen Projektionen) in Musik zu übersetzen: Mars – „Der Kriegsbringer“, Venus „Bringerin des Friedens“ oder Jupiter „Bringer der Fröhlichkeit“ usw. Schnell wird deutlich, dass Holst zu diesem Zeitpunkt ein wichtiger Vorreiter der Gattung Filmmusik ist.
Dass Krzysztof Urbański diese öffentliche Generalprobe nicht nur für ein lapidares Durchspiel verwendete, konnte das Publikum - die Philharmonie war fast voll besetzt – an einigen Stellen, die er in Hinsicht auf Intonation, rhythmisches Zusammenspiel und Klangbalance mehrfach wiederholen ließ, miterleben.
Ein gelungener Ausflug mit vielen neuen musikalischen Eindrücken und Erlebnissen für die Schülerinnen und Schüler aus Oberding.
Bernd Schirmer

unsere Schwerpunkte

  

    

Staatliche Realschule Oberding - Hauptstraße 56 - 85445 Oberding - Telefon: 08122 478743 - Fax: 08122 9556811 - E-Mail: verwaltung@realschule-oberding.de