💡 Termine nicht alle im Kopf? Vertretungsplan sowie Termine für Wahlfächer und Nachmittagskurse per App abrufen: Link (Logindaten für die App sind im geschützten Bereich einsehbar bzw. siehe auch Infobrief per Mail vom 14.09. im ClaXss-Portal)

sealed Hinweise zum Unterricht (siehe auch ClaXss-Mail vom 05.11./10.11.): Laut Beschluss des Ministerrats gilt an den Schulen in Bayern bist auf Weiteres die sog. erweiterte Maskenpflicht.

  • Exkursion Gedenkstätte Dachau
 „Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht.“ (Max Mannheimer)
Exkursion der 10. Klassen zur KZ-Gedenkstätte Dachau
Mit diesem Zitat des Holocaust-Überlebenden Max Mannheimer (1920-2016) betonte die Referentin der Führung, warum es ihr ein so großes Anliegen ist, Schüler über das Gelände des KZ Dachau zu begleiten und ihnen die Geschichte so näherzubringen. So schienen die zwei Stunden der Führung durch die Gedenkstätte nur so zu verfliegen und die Jugendlichen zeigten sich berührt und auch betroffen, als Frau Henrici über Einzelschicksale von im KZ Dachau Inhaftierten berichtete.
Eine ideale Ergänzung stellte diese Exkursion im Zusammenhang mit dem Besuch des Holocaust-Überlebenden Abba Naor vor zwei Wochen an der RSO dar, vor allem weil die Referentin aktuell an einem gemeinsamen Projekt mit Herrn Naor arbeitet. Somit konnte sie viele Fragen beantworten, die den Schülern erst nach dem Zeitzeugengespräch eingefallen waren.
Sandra Reigl

unsere Schwerpunkte

  

    

Staatliche Realschule Oberding - Hauptstraße 56 - 85445 Oberding - Telefon: 08122 478743 - Fax: 08122 9556811 - E-Mail: verwaltung@realschule-oberding.de