• Vorlesewettbewerb Schulentscheid 2021
Schulsieger gesucht und gefunden! - Vorlesewettbewerb an der RSO
Im Dezember fand an der Realschule Oberding der Schulentscheid für den deutschlandweiten Vorlesewettbewerb der sechsten Jahrgangsstufe statt.
Durch Vorentscheide und Abstimmungen in den beiden sechsten Klassen wurden jeweils zwei talentierte Vorleser ermittelt. Daraufhin kam es nun zum Schulentscheid. Aufgrund der Hygienebestimmungen wurde der Wettbewerb in der alten Turnhalle getrennt nach Klassen durchgeführt. So versammelten sich dort nacheinander die 6a sowie die 6b, um den jeweiligen Klassensiegern, Amelie und Johannes aus der 6a, sowie Leopold und Leo, den Erstplatzierten der 6b, zuzuhören.
Die Teilnehmer mussten im ersten Durchgang eine drei bis vierminütige Textstelle aus einem Buch, das sie selbst ausgewählt hatten, vortragen. In der zweiten Runde lasen sie aus einem Buch vor, das von der Jury bestimmt wurde. Diese bestand aus den Deutschlehrkräften der sechsten Klassen, Frau Kirchmann und Frau Streit, sowie der Schulsozialarbeiterin Frau Gaenge. Als alle Vorleser fertig waren, bekamen die vier erst einmal einen großen Applaus von ihren Mitschülerinnen und Mitschülern. Im Anschluss beriet und entschied die Jury. Der Gesamt- und damit Schulsieger wurde Leopold (6b), der die RSO im kommenden Jahr vertreten und gegen Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Landkreis antreten wird. Er konnte mit seiner selbst gewählten Textstelle aus dem Rätselbuch „Die Legende der Star Runner“ von J.I. Wagner punkten und nahm alle mit auf die Abenteuer dreier Freunde. Über den Titel der zweiten Schulsiegerin durfte sich Amelie (6a) freuen. In ihrem Ausschnitt aus dem Buch „Der Ickabog“ von J.K. Rowling brachte sie den Zuhörerinnen und Zuhörern ein Märchen um ein sagenumwobenes Ungeheuer und zwei Kinder näher, die besonderen Mut beweisen müssen.
Mut bewiesen mit ihrer Teilnahme auf jeden Fall alle vier Klassensieger und als kleines Präsent erhielt jeder eine Urkunde, einen Beutel mit dem RSO-Schullogo darauf, ein Buch sowie Süßigkeiten.
Amelie, Helene, Sophia (6a)

unsere Schwerpunkte

  

    

Staatliche Realschule Oberding - Hauptstraße 56 - 85445 Oberding - Telefon: 08122 478743 - Fax: 08122 9556811 - E-Mail: verwaltung@realschule-oberding.de