CARE-Deutschland – Ein Projekt zur Integrationsförderung an Schulen

Klasse 6a gemeinsam mit den Referenten von Care-Deutschland
Klasse 6a gemeinsam mit den Referenten von Care-Deutschland
Am bisher heißesten Tag im Schuljahr bekam die Klasse 6a Besuch von Herrn Renner und Herrn Saleh. Die beiden sind ehrenamtliche Referenten von CARE-Deutschland und versuchen in verschiedenen Workshops den Kindern und Jugendlichen das Thema „Rassismus“ näher zu bringen. Um gleich von Anfang an eine lockere Atmosphäre zu schaffen, hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit verschiedene Begrüßungsarten aus Ländern der ganzen Welt kennenzulernen und auszuprobieren. Wie fühlt es sich an einen chinesischen oder gar russischen Gruß zu bekommen?
Weiter ging es in Gruppen: Mädels „gegen“ Jungs. Aufgabe war es, verschiedene „Vorurteile“ des anderen Geschlechts zu finden - das war ein riesen Spaß! Doch als Herr Saleh den Kindern dann aufzeigte, dass so gut wie alle Stereotypen auch umgekehrt auf Mann und Frau zutreffen, wurden die Augen groß und auf einmal erkannten sowohl die Jungen als auch die Mädchen, dass die Unterschiede doch gar nicht so groß sind. Im Anschluss diskutierte die 6a mit Herrn Renner darüber, was noch Meinung bzw. was schon Vorurteil ist.
Dabei wurde auch herausgearbeitet, welche äußerlichen und charakterlichen Merkmale denn überhaupt zu Vorurteilen führen. Um dies auch selbst zu erfahren, schlüpften die Schüler und Schülerinnen in verschiedene Rollen. Zum Beispiel wurde dabei ein Schüler aus Oberding plötzlich zu einem afrikanischen Jungen. Anhand des Spieles konnte die 6a nun erfahren, wie Vorurteile entstehen, wie es sich anfühlt, von Vorurteilen betroffen zu sein und wie groß die Spanne zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Merkmalen ist. Trotz des heißen Wetters, hat die Klasse interessiert mitgearbeitet und die Schüler und Schülerinnen waren sich einig: „Wir wollen eine Schule ohne Rassismus!“
 
Nikki Hebermehl

unsere Schwerpunkte

  

    

Staatliche Realschule Oberding - Hauptstraße 56 - 85445 Oberding - Telefon: 08122 478743 - Fax: 08122 9556811 - E-Mail: verwaltung@realschule-oberding.de