zu Gast in der Grundschule Berglern -
„Der Buchstabe R als große Liebe von Ritter Robert von Rübe“
allesamt willkommen an der Grundschule Berglern
Im November hatten Lehrkräfte der RSO Gelegenheit, die Grundschule in Berglern zu besuchen und dort einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Hoffmann wurden Herr Kollenda und Frau Streit von den Klassen 1b und der 4. Klasse und ihren Lehrerinnen Frau Schlecht und Frau Hertel herzlich in Empfang genommen.
In beiden Klassen konnten Eindrücke aus dem Grundschulunterricht gesammelt werden. Vom Erzählen im sogenannten Kinositz über Üben des Buchstaben R bis hin zum Belegen eines Sandwiches auf Englisch bekamen die Gäste aus Oberding einiges zu sehen und hören. Die Viertklässler hatten nach getaner Arbeit noch die Möglichkeit, Fragen an ihre Gäste zu stellen. Dabei interessierten die Grundschüler vor allem die Unterrichtsfächer der Realschule, die Schulgröße, aber auch das anstehende RSO-Fußball-EM-Turnier.
Herr Kollenda und Frau Streit mit Frau Schlecht und Frau Hertel von der Grundschule Berglern sowie deren Schulleiterin Frau Hoffmann
Nach den beiden Unterrichtsstunden tauschten sich die Lehrkräfte beider Schularten über den alltäglichen Schulalltag und dessen Herausforderungen, aber auch über den Übertritt und die Vorbereitung auf weiterführende Schulen aus. Mit vielen neuen Eindrücken und Möglichkeiten, spielerisch Rituale zu etablieren sowie Erinnerungen an die eigene Grundschulzeit, die bereits ein Weilchen her ist, ging der Besuch zu Ende. Getreu dem Begrüßungsmotto der 4. Klasse „Wir wünschen einen schönen Tag und dass dich heute jeder mag“ verließen Herr Kollenda und Frau Streit Berglern wieder Richtung Oberding.
Michaela Streit, Jonas Kollenda

unsere Schwerpunkte

  

    

Staatliche Realschule Oberding - Hauptstraße 56 - 85445 Oberding - Telefon: 08122 478743 - Fax: 08122 9556811 - E-Mail: verwaltung@realschule-oberding.de