💡 Termine nicht alle im Kopf? Vertretungsplan sowie Termine für Wahlfächer und Nachmittagskurse per App abrufen: Link (Logindaten für die App sind im geschützten Bereich einsehbar bzw. siehe auch Infobrief per Mail vom 14.09. im ClaXss-Portal)

sealed Hinweise zum Unterricht (siehe auch ClaXss-Mail vom 05.11./10.11.): Laut Beschluss des Ministerrats gilt an den Schulen in Bayern bist auf Weiteres die sog. erweiterte Maskenpflicht.

  • Projekttag - Anne Frank
Die 8. Klassen der RSO begeben sich auf  die Spuren von Anne Frank
Als eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ hat sich die Realschule Oberding in diesem Jahr dazu entschlossen, das Thema „Ausgrenzung und Verfolgung“ in den Mittelpunkt zu rücken und dies um einen Projekttag zu Anne Frank aufzubauen.
Im Vorfeld wurde im Geschichtsunterricht das Vorwissen für alle gesichert und vertieft und die Schüler erfuhren auch viel über die geschichtliche Entwicklung der Judenpogrome. Natürlich war hier dann ein Schwerpunkt die Entwicklung im Dritten Reich und wie Juden zu dieser Zeit gelebt haben. All dies mündete in den „Projekttag Anne Frank“, der durch verschiedene Stationen gestaltet war: Zuerst durften die Schüler Postkarten beschriften, auf denen sie Fragen beantworten und sich so ihr Vorwissen bewusst machen konnten.
Anschließend ging es auch schon auf die Reise in eine Plakatausstellung im Schulhaus, bei der die Jugendlichen noch mehr Details über das Leben Anne Franks erfuhren. Den Abschluss bildete dann ein virtuelles Zeitzeugeninterview des Juden Tswi Herschel, der den Holocaust auf eine ganz andere Art überlebte. Er beschrieb sein Leben zu dieser Zeit mit einem Satz, der die Jugendlichen sehr beschäftigte: „Ich war nicht alleine, aber ich war einsam.“ Das Thema „Ausgrenzung und Verfolgung“ ist damit aber noch nicht abgeschlossen, da sich die Schüler nun im Geschichtsunterricht noch weiter vertiefend damit befassen werden.
Sandra Reigl

unsere Schwerpunkte

  

    

Staatliche Realschule Oberding - Hauptstraße 56 - 85445 Oberding - Telefon: 08122 478743 - Fax: 08122 9556811 - E-Mail: verwaltung@realschule-oberding.de